Sonntag, 26. Oktober 2014

Veganer Apfel-Birnen-Ingwer Crumble


Zutaten:
  • Apfel & Birne
  • Ingwer & Zitrone
  • Mehl
  • Öl
  • Zimt & Zucker


Ingwer gehört zu meinen Lieblingsgewürzen und ist immer in meiner Küche zu finden! Die besondere Wirkung erhält der Ingwer durch den Wirkstoff Gingerol, welche den Ingwer scharf und aromatisch macht. Ingwer zählt zu den ältesten Gewürzen und Heilpflanzen überhaupt und wurde in China bereits vor 3000 Jahren kultiviert. Der Ingwer wirkt antioxidativ, entgiftend, entzündungshemmend, appetitfördernd, verdauungsfördernd und schleimlösend - also ein echter Alleskönner!


Für die Füllung der drei kleinen Gläschen habe ich einen Apfel und eine Birne geschält, entkernt und in kleine Stücke geschnitten. Das geschnittene Obst wird dann mit etwas Zitronensaft, geriebenen Ingwer und Zucker vermischen und in ofenfeste Gläser gefüllt. Für den Crumble wird etwas Mehl, Zucker & Zimt vermischt und mit neutralem Pflanzenöl zu kleinen "Klumpen" geknetet. Die Crumble werden auf die Gläser gestreut und ca. 15 Minuten bei 180°C im Ofen gebacken.


Super leicht und super lecker! :)

die Küchenchefin

Kommentare:

  1. mein neuer liebster koch-blog ... so wunderschöne fotos! und alles sieht so lecker aus ... nom nom ... ganz liebe grüße aus wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh wie lieb von dir! <3 schön solches Feedback zu bekommen! :) liebe Grüße, Katharina

      Löschen
  2. Crumble mache ich immer gerne, weil sie so vielseitig sind.
    LG Elke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar!